Letzte Woche habe ich Nike Air Max Classic BW Femme eine Zusammenfassung des Kurses geschrieben, den ich kürzlich zur Vorbeugung und Behandlung von Laufverletzungen besucht habe. In diesem Beitrag erw?hnte ich, dass das Thema der Aufprallbelastungsrate in letzter Zeit gro?es Interesse an der m?glichen Beziehung zum Verletzungsrisiko bei L?ufern gefunden hat. In den Kommentaren, die diesem Beitrag folgten, schlug Amby Burfoot vor, eine Zusammenfassung darüber zu schreiben, was genau die vertikale Laderate ist und warum es für einen L?ufer wichtig ist. Dieser Beitrag ist mein Versuch, einen Nike Air Max 90 Femme Versuch einer Erkl?rung zu geben, aber Sie auch auf eine Reihe von Beitr?gen zu verweisen, die von einem Experten zum Thema - dem Physiotherapeuten Jay Dicharry von der Universit?t von Virginia SPEED Lab - verfasst wurden Warum ist es wichtig?
Beim Laufen kommt jeder Fu? durchschnittlich 80-100 Mal pro Minute mit dem Boden in Berührung. Dies entspricht einer Schrittfrequenz von 160-200 Schritten / Nike Air Max 720 Femme Minute, und ich halte den Bereich hier breit, da die Trittfrequenz von Person zu Person und bis zu einem gewissen Grad mit der Laufgeschwindigkeit variiert. Jedes Mal, wenn Sie landen, st??t Ihr Fu? mit einer bestimmten Kraft auf den Boden, der durch die gleiche und entgegengesetzte Kraft, die der Boden auf Ihren Fu? ausübt, entgegengewirkt wird. Diese gleiche und entgegengesetzte Kraft wird als Bodenreaktionskraft oder kurz GRF bezeichnet. Nike Air Max Classic BW Womens Die Bodenreaktionskraft besteht aus einer Reihe von Komponenten, die in der Regel von vorne nach hinten (in Fahrtrichtung), horizontal (Seite an Seite) und vertikal (gerade nach oben und unten) unterteilt sind. Von diesen ist die vertikale GRF am gr??ten, und auf diese werde ich mich hier konzentrieren.
Das folgende Diagramm zeigt die vertikale Bodenreaktionskraftkurve für einen Fersen-Zehen-L?ufer (nach Cavanagh und LaFortune, 1980). Auf der vertikalen (Y) Achse ist der Wert der vertikalen Bodenreaktionskraft als Funktion des K?rpergewichts angegeben. Sie k?nnen sich dies als Proxy dafür vorstellen, Nike Air Max 90 Femme wie viel Kraft der Fu? beim Laufen auf den Boden ausübt. Die horizontale (X) Achse zeigt die Zeit in Millisekunden an - die Zeit, die jeder Fu? mit dem Boden in Berührung kommt, variiert zwischen Menschen und bei unterschiedlichen Laufgeschwindigkeiten, aber 300 Millisekunden (etwa 1/3 einer Sekunde) sind eine sinnvolle Zahl für a typischer L?ufer. Die in der Grafik dargestellte Kurve zeigt, wie sich die vertikale GRF Nike Air Max 2017 Femme vom Punkt des anf?nglichen Kontakts des Fu?es mit dem Boden (Zeitpunkt 0) bis zu dem Punkt ?ndert, an dem der Fu? den Boden mit der Zehenspitze verl?sst (ca. 300 ms). In diesem Diagramm werden Sie feststellen, dass es zwei unterschiedliche Kraftspitzen gibt. Erstens ist die Aufprallspitze die anf?ngliche Kraft, die Fu? und Unterschenkel beim anf?nglichen Fersenkontakt auf den Boden ausüben (denken Sie daran, diese Grafik gilt für einen Fersen-Zehen-L?ufer). Das gesamte K?rpergewicht wird zu diesem Zeitpunkt nicht angewendet, sodass die Aufprallspitze im Wesentlichen vom Gewicht des Fu?es und des Unterschenkels abh?ngt, die auf dem Boden aufschlagen. Der aktive Peak repr?sentiert die vom Fu? ausgeübte Kraft und das unterstützte K?rpergewicht in ungef?hr mittlerer Haltung. Beachten Sie, dass es gr??er als die Aufprallspitze ist - Nike Air Max 90 Herr dies ist das typische Muster. In der obigen Grafik ist die vertikale Belastungsrate im Wesentlichen die Steigung der Linie vom Anfangskontakt bis zur Aufprallspitze (in der Praxis wird sie normalerweise Adidas Superstar Womens in der Region gemessen) 20-80% zwischen diesen Punkten). Die Belastungsrate gibt lediglich an, wie schnell die Aufprallkraft aufgebracht wird - eine steilere Neigung bedeutet eine schnellere Kollision. Eine sanftere Neigung deutet darauf hin, dass die Kraft w?hrend des Aufpralls über einen l?ngeren Zeitraum verteilt wird. Eine sinnvolle Analogie w?re, mit der blo?en Faust gegen die Wand zu schlagen - Ihre Faust kommt sehr schnell zum Stillstand und die Kraft wird schnell aufgebracht. Das ist nicht gut für deine Faust. Wenn wir dagegen einen Boxhandschuh anziehen, k?nnten wir immer noch sehr hart gegen die Wand schlagen, aber das Nike Air Vapormax Mujer Kissen im Handschuh würde den Aufprall verlangsamen und die Kraft über einen l?ngeren Zeitraum verteilen. Folglich würde es nicht so weh tun und die Knochen in Ihrer Hand wahrscheinlich nicht besch?digen. Dieselbe Logik gilt für Knautschzonen in einem Nike Air Max 90 Womens Pink Auto. Wenn Sie einen Unfall haben, verlangsamt die Knautschzone die Kraftanwendung, um den Fahrer und die Insassen vor dem pl?tzlichen Schock eines sofortigen Aufpralls zu schützen Im Fersen-Zehen-Stil verlangsamt das Einlegen eines Kissens unter die Ferse den Aufprall und verringert die Belastungsrate, indem die Aufprallkr?fte über einen l?ngeren Zeitraum verteilt werden. Dies ist eine gute Sache für Ihren Fersenknochen (den Calcaneus) und warum Barfu?l?ufer dazu neigen, sich von einem Fersensto? zu entfernen, insbesondere auf harten Oberfl?chen. Ihr Fersenfettpolster bietet nicht Adidas Superstar Mujer genügend Schutz, um St??e beim Barfu?-Fersenlauf abzufedern. Wenn Sie ein Fersen-Zehen-L?ufer sind, insbesondere einer, der mit einem verl?ngerten Knie und einem ausgepr?gten Fersenschlag überschreitet, sollten Sie auf jeden Fall einen Schuh tragen, der eine gepolsterte Ferse hat.